Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die freiwillige und unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert dabei seit 1952 die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind.

Am Samstag, den 21. März 2015, organisiert die Gemeinde Berlin-Humboldthain erstmals mit dem Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes eine gemeinsame Aktion. Zwischen 10 und 14 Uhr besteht in den Räumen der Kirchengemeinde die Möglichkeit zur Blutspende. Diese dauert selbst nur wenige Minuten. Mit der Registrierung, der ärztlichen Untersuchung und der Erholungsphase nach der Spende muss mit einem gesamten Zeitaufwand von etwa einer Stunde gerechnet werden.

Spenden darf, wer zwischen 18 und 65 Jahre alt ist. Außerdem sollte man sich gesund und fit fühlen. „Wenn das auf Sie zutrifft, zögern Sie nicht länger – jede Spende zählt! Gemeinsam wollen wir Verantwortung übernehmen und uns engagieren. Wir freuen uns auf Sie!“, so Gemeindeleiter Klaus-Peter Waschke.

Kompakt zusammengefasst:

Blutspendeaktion in der Gemeinde Berlin-Humboldthain (Mitte)
Hussitenstraße 20/21; 13355 Berlin
Samstag, 21. März 2015