Der gemischte Chor: "Jesu, meine Freude"

Musik und Lesungen zur Sterbestunde Jesu

Um 15 Uhr begann in der Gemeinde Berlin-Schöneberg der Organist mit Rheinbergers Choralbearbeitung "O Haupt voll Blut und Wunden". Nachdem der letzte Akkord verklungen war, begrüßte Bezirksältester Thomas Krack die Anwesenden. Das Programm eröffnete der Männerchor, gefolgt von zwei Sonette zur Passion. Anschließend erklangen zwei Sätze aus Joseph Haydns Streichquartett Opus 51 "Die letzten sieben Worte unseres Erlösers am Kreuz".

Im zweiten Teil wurde zunächst wurde die Leidensgeschichte Jesu aus dem Johannesevangelium verlesen. Im Wechsel dazu erklang von einem kleinen Kammerchor die Motette "Jesu, meine Freude" von Johann Sebastian Bach (BWV 227). Während des Schlusschorals, schien zum ersten mal die Sonne an diesem bewölkten Nachmittag durch die Kirchenfenster. Die positive Botschaft, die das dunkle Karfreitagsgeschehen für alle Christen beinhaltet, konnte so die Zuhörer durch Musik, Texte und nicht zu letzt durch das sinnbildliche Leuchten der Sonne erreichen.

Text: TH
Fotos: BC