Konzert zur stillen Zeit

Traditionell gedenken Christen im Monat November, einer stillen und witterungsbedingt "grauen" Zeit, besonders der Verstorbenen. Aus diesem Anlass konzertierten Bezirkschor und -orchester gemeinsam mit Mitgliedern des Posaunenchores der evangelischen Stadtkirche Eberswalde, dem Männerchor Angermünde und dem Bezirkskinderchor der Neuapostolischen Kirche am 13. November 2016 in der Marienkirche Angermünde. Auf dem Programm standen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, B. J. Leech, Felix Mendelssohn Bartholdy, W. H. Isaac und mehrere Bearbeitungen von M. Ullmann.

In allen Darbietungen kam die feste Hoffnung der Christenheit auf ein Weiterleben nach dem Tod und die Erlösung der Seele durch den Opfertod Jesu Christi zum Ausdruck. Titel wie "Mein Liebstes fehlt mir sehr" (Text und Musik M. Ullmann), "Kennst du den Freund" (Text unbekannt, Musik H. Beckmann, bearb. M. Ullmann) und "Selig sind die Toten" (nach Offb. 13.13 / F. Mendelssohn Bartholdy op. 115, Nr. 3) spannten den Bogen von tiefer Trauer bis hin zu seliger Freude. Ein wohltuender Friede erfüllte die Zuhörer als zum Schluss alle Mitwirkenden singend ein von W. O. Crushing (Text) und G. F. Rood (Musik) geschriebenes Zukunftsbild ausmalten: "Wenn der Heiland als König erscheint".

Bevor Bezirksvorsteher Thomas Härm nach dem letzten Lied ein Gebet sprach, erhoben sich alle Besucher zu einem stillen Gedenken an die Verstorbenen. Draußen war es inzwischen dunkel geworden, aber die Stimmung des Konzertes gab jedem ein symbolisches Licht mit auf den Weg in die bevorstehende Adventszeit.