Kinderfreizeit in Kemlitz

Der alljährliche mehrtägige Freizeittreff für die Kinder des Kirchenbezirks Cottbus fand diesmal vom 16. Bis 18. Juni 2017 auf einem ehemaligen Gutshof im kleinen Ort Kemlitz (nahe Luckau) statt.

Drei Tage lang gab es in neuer Umgebung vieles zu entdecken und zu lernen. Neue Freundschaften wurden geknüpft, gemeinsam gebetet, Fußball in allen Variationen gespielt, Kühe im landwirtschaftlichen Stall besucht, Geweihe von Wildtieren begutachtet, Brotteig geknetet, Brot gebacken, gegrillt, gegessen, gesungen, getanzt, gelacht, musiziert und vieles mehr.

Das Thema des verlängerten Wochenendes "Jesus Christus - das Brot des Lebens" spiegelte sich auch in der Predigt wieder. Es wurde auf die Speisung der Fünftausend eingegangen und daran erinnert, dass sich Jesus Christus selbst als das Brot des Lebens bezeichnete. Brot sei ein markantes Bild für Speise und im weiteren Sinn für eine gute geistliche Versorgung der Seele. Gläubige könnten es immer wieder in den Gottesdiensten finden: Im Wort Gottes, in der Sündenvergebung und im heiligen Abendmahl. Der sonntägliche Gottesdienst fand unter offener Überdachung statt. Etwa 150 Gläubige hatten sich dazu eingefunden.